Kim Bui wird für den MTV Stuttgart einen Vierkampf in Monheim turnen.

DTL: Stuttgart gilt weiterhin als Favorit

Der MTV Stuttgart ist auch am dritten Wettkampftag der Bundesliga der Frauen uneingeschränkter Favorit. Obwohl der Rekordmeister wegen des zeitgleichen Weltcups in Tokio erneut auf Elisabeth Seitz verzichten muss, hat die Verteidigung der Tabellenführung oberste Priorität. Da auch die WM-Dritte Tabea Alt wegen ihren Verletzungen weiter nicht einsatzfähig ist, wird Kim Bui als schwäbische Gallionsfigur mit einem Vierkampf vorausgehen. Auch Carina Kröll kann den MTV nicht unterstützen, sie wird Deutschland beim renommierten Trofeo Città im italienischen Jesolo bei Venedig vertreten.

Wer sonst noch an die Geräte geht, entscheiden die Stuttgarter wie immer extrem kurzfristig. "Für uns ist das kein Problem, denn alle Turnerinnen sind immer vorbereitet. Wir schauen, wie sich die Mädels fühlen und dann entscheiden wir", gab sich MTV-Coach Robert Mai am Donnerstag selbstbewusst.

Endgültig Kurs auf das DTL-Finale am 1. Dezember in Ludwigsburg könnte auch der TSV Tittmoning nehmen. Schließlich haben die Oberbayern noch die beiden Chemnitzerinnen Pauline Schäfer und Sophie Scheder in der Hinterhand, die beide aber wohl in Monheim noch nicht an den Start gehen werden. Doch auch ohne die zwei Vorturnerinnen war der TSV bislang mehr als konkurrenzfähig. Schließlich hat er in Emma Malewski noch eine weitere Athletin in seinen Reihen, die über die 50 Punkte-Marke turnen kann. Das TZ DSHS Köln muss wie schon in Waging am See auf Nationalturnerin Sarah Voss verzichten und muss daher um den Anschluss auf den Tabellenvierten TG Mannheim um Amelie Föllinger fürchten, der auch in diesem Jahr unbedingt wieder ins Finale einziehen möchte.

Ebenfalls ohne ihre Top-Turnerin Michelle Timm, die wie die MTV-Mädchen am Stützpunkt in Stuttgart trainiert, wird die TSG Steglitz in Monheim auflaufen. Die Topscorerin des zweiten Wettkampftags steckt mitten in den finalen Abiturvorbereitungen. Der TG Karlsruhe-Söllingen steht Sidney Hayn nicht zur Verfügung, die wie Carina Kröll bei der Trofeo Città in Jesolo antreten wird. Die entstandenen Lücken wollen die Badener mit den beiden 12 Jahre alten Nachwuchsturnerinnen Alisha Igüs und Alex Tcherniakhovski schließen.

Eine unterschiedliche Ausgangslage haben auch die beiden Aufsteiger. Während der SSV Ulm am Samstag weiter um den Anschluss ins Mittelfeld der Bundesligatabelle kämpft, hofft man beim Dresdner SC nach wie vor auf die ersten beiden Punkte (Quelle: Deutsche Turnliga). 

Alle Infos rund um die Deutsche Turnliga gibt es hier.

weitere News

Team USA gewinnt Mixed Cup, Deutschland holt Bronze

Zum Abschluss des dritten und letzten Tages haben die Spitzenturner- und turnerinnen in der ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena den Zuschauenden...

Weiterlesen

EnBW DTB Pokal: Mixed Cup wird Vorbild für Olympia 2028

Am Schlusstag des 39. EnBW DTB Pokals in Stuttgart haben die Organisatoren des Schwäbischen Turnerbunds (STB) ein positives Fazit gezogen. Knapp 20...

Weiterlesen

Marlene Gotthardt gewinnt zwei Medaillen

Auch die deutschen Turnerinnen konnten sich am Sonntagvormittag insgesamt drei Medaillen sichern. Marlene Gotthardt gewinnt Silber am Sprung und...

Weiterlesen