Pauline Schäfer (links) und Sophie Scheder starten künftig für Karlsruhe.

DTL: Scheder und Schäfers wechseln nach Karlsruhe

Paukenschlag in der 1. Bundesliga der Frauen: Die beiden Chemnitzer Top-Turnerinnen Sophie Scheder und Pauline Schäfer wechseln zur Kunstturn Region Karlsruhe (KRK), wie Club-Chef Alexander Bachmayer auf Nachfrage sagte. "Beide werden mit dem Saisonauftakt der Bundesliga in Waging am See am 20. Mai in unserem Bundesligateam TG Karlsruhe-Söllingen stehen", sagte der 46-Jährige. Man habe sich mit der TuS Chemnitz-Altendorf zunächst auf eine Ausleihe der zwei Turnerinnen für ein Jahr geeinigt.

Außerdem wird auch das Chemnitzer Nachwuchstalent Helene Schäfer in der neuen Saison für die Badener turnen. Die Geschäftsstelle der DTL in Heilbronn bestätigte den Vorgang am Sonntag.

"Wir finden das eine tolle Idee, wenn die zwei starken Vereine aus Chemnitz und Karlsruhe ihre Kräfte bündeln. Das wird bestimmt ganz lustig. Jetzt wollen wir Stuttgart mal richtig Druck machen, damit sie nicht jedes Jahr Meister werden", meinte Pauline Schäfer am Sonntag nach ihrem sechsten Platz im Boden-Finale der EM von Cluj-Napoca gegenüber der Deutschen Presseagentur.

"Trainingsmittelpunkt wird für alle drei Athletinnen nach wie vor Chemnitz bleiben", stellte Bachmayer allerdings klar. Der Wechsel soll jedoch nach Hoffnung der Karlsruher die Personalsituation in der kommenden Saison etwas entspannen. "Nachdem wir im vergangenen Jahr ausschließlich mit Turnerinnen aus unserem eigenen Nachwuchs deutscher Vizemeister geworden sind, hätte uns die Belastung durch das Abitur von Leah Grießer und Pauline Tratz sowie der nachfolgende Wechsel von Tratz an die Uni Los Angeles im Sommer in Probleme gebracht. Zumal sich Maike Enderle, eine weitere wichtige Turnerin, nach einer Fuß-OP gerade erst zurückarbeitet", sagte er. Im Gegenzug werde die KRK ihre beiden Nachwuchstalente Sidney Hayn und Noemi Grießer nach Chemnitz ausleihen.

(Quelle: Deutsche Turnliga)

weitere News

Offizielles Aftermovie des EnBW DTB Pokal

Einzigartige Momente made in Stuttgart: Genießt jetzt das Aftermovie des EnBW DTB Pokals

Weiterlesen

Japan gewinnt den Mixed Cup 2023

Nach einem spannenden Wettkampf sichert sich Japan die Gold-Medaille im Mixed Cup beim EnBW DTB Pokal 2023. Das Turn-Team Deutschland landet auf Platz...

Weiterlesen

Stuttgart feiert Turn-Highlight und denkt an Turn-WM-Bewerbung

Am Schlusstag des 38. EnBW DTB Pokals in Stuttgart zogen die Organisatoren des Schwäbischen Turnerbunds (STB) ein positives Fazit. Die internationalen...

Weiterlesen