Bester Aufsteiger war der SSV Ulm, bei dem vor allem die niederländische Gastturnerin Vollemann überzeugen konnte. Der Dresdner SC zeigte dagegen bei seiner Bundesligapremiere vor allem am Stufenbarren und am Boden Schwächen und kam über den letzten Platz nicht hinaus. Auch die Turnerinnen aus Steglitz konnten noch nicht an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und landeten nach einer schwachen Leistung am Stufenbarren auf Rang sechs.
Die beste Einzelturnerin und damit Topscorererin des ersten Wettkampftages wurde mit 48,80 Punkte Tisha Vollemann vom Aufsteiger SSV Ulm. Knapp dahinter folgten Carina Kröll (MTV Stuttgart) und Michelle Timm (TSG Steglitz).
Bei den Männern ist die TG Saar erster Tabellenführer.
Vizemeister TG Saar ist der erste Tabellenführer der Saison 2018. Die Saarländer gewannen ihren Heimkampf gegen den Vorjahresvierten MTV Stuttgart deutlich mit 59:16. Auch Meister KTV Straubenhardt ließ beim Auftakt vor eigenem Publikum nichts anbrennen. Die Schwarzwälder gewannen mit 42:27 gegen die KTV Obere Lahn. Einen Auswärtserfolg feierte dagegen der Siegerländer KV, der mit 44:38 beim KTT Heilbronn die Oberhand behielt. Die Partie TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gegen SC Cottbus findet erst am 30. Juni statt (Quelle: Deutsche Turnliga).
Weiter geht es mit der DTL bei den Männern am 10. März, die Frauen turnen wieder am 24. März in Waging am See.