Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart), Kim Bui (MTV Stuttgart), Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf), Sarah Voss (TZ DSHS Köln), Leah Grießer (TG Neureut) und Carina Kröll (TSV Berkheim) bereiten sich derzeit in Frankfurt am Main auf den Länderkampf vor. „Natürlich arbeiten wir vor allem an der Stabilität und der Landung der Übungen. Am Balken wollen wir an der Präzision arbeiten und nochmal darauf hinweisen, worauf es an diesem Gerät ankommt. Besonders der Vergleich mit Frankreich als Vize-Europameister, wird ein spannender Wettkampf zur Vorbereitung auf die WM“, so DTB-Cheftrainerin Ulla Koch.
Da Pauline Schäfer verletzungsbedingt ausfällt, rutscht Leah Grießer in das WM Team auf. Die Schwäbin Carina Kröll (TSV Berkheim) wird als Reserveturnerin in Doha das Team absichern und deshalb beim Länderkampf in Rüsselsheim an den Start gehen. „Wir testen auch die Reihenfolge der Turnerinnen an den Geräten, denn es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, als erstes ans Gerät zu gehen und vorzulegen“, erklärte Koch.
Auch Oberbürgermeister und Sportdezernent der Stadt Rüsselsheim, Udo Bausch, ist gespannt: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich der Deutsche Turner-Bund zur Austragung des letzten Wettkampfes vor den Weltmeisterschaften im Gerätturnen in Doha für Rüsselsheim am Main entschieden hat. Ich bin sicher, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer die Top-Turnerinnen anfeuern werden und wünsche allen einen angenehmen Aufenthalt in Rüsselsheim“. Ein Dank gilt Lotto Hessen, dem Land Hessen sowie der Stadt Rüsselsheim, die sich für die finanzielle Unterstützung des Turn-Länderkampfes eingesetzt haben.
Zeitplan
12:00 Uhr: Einlass
13.00 Uhr: Beginn
15:00 Uhr: Siegerehrung
Tickets, Zeitplan und weitere Informationen.
Der Turn-Länderkampf wird auch im Livestream ausgestrahlt.