Die vom 25. Oktober bis zum 3. November ausgetragenen Titelkämpfe werden für Deutschland Andreas Toba (TK Hannover), Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) und Nick Klessing (SV Halle) bestreiten. „Nach dem schwierigen Verlauf der Qualifikationen sind in der Nominierungssitzung die Eckpfeiler für die weitere Vorbereitung benannt worden. Im Wesentlichen werden wir an der Stabilität arbeiten müssen“, sagte Cheftrainer Andreas Hirsch. Die verbliebenen beiden WM-Startplätze der Männer werden im Laufe der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung nach entsprechenden Leistungsüberprüfungen vergeben.
Das deutsche Team der Frauen um Cheftrainerin Ulla Koch wird mit drei Positionen am kommenden Donnerstag festgelegt. Die weiteren zwei WM-Startplätze werden nach einem Länderkampf am 13. Oktober im hessischen Rüsselsheim benannt.
Die nationalen Titelkämpfe in Leipzig stellten den letzten von zwei Qualifikationswettkämpfen für die WM in Doha dar. In Doha geht es neben Titeln und Medaillen für das Turn-Team Deutschland auch um die Qualifikation für die Turn-WM 2019 in Stuttgart, die vom 04. bis 13. Oktober 2019 ausgetragen wird. Mehr Infos dazu hier.